SCHAFFRATH - jetzt mit onlineshop
28. August 2018 - Multi-Channel-Strategie: Schaffrath hat sich jetzt nach zweijähriger Online-Präsenz im Showroom-Format mit einer transaktionsorientierten E-Commerce-Plattform unter www.schaffrath.com zu einem waschechten Online-Möbelhaus entwickelt. Dazu gehören eine Warenkorb-Funktion, Checkout, Payment und Orderverarbeitung für ein zunächst ausgewähltes Sortiment von Mitnahme-Artikeln, deren Ausmaße und Gewicht keinen Speditionsversand erfordern.
Vor rund zwei Jahren hatten die Shopmacher für den Möbel-Filialisten zunächst einen Online-Showroom erstellt. Dieser diente Kunden in erster Linie als Storefinder mit Bestandsinformationen in den jeweiligen Filialen, der Inspiration und so letztlich als Frequenzpusher für mehr Kundenbesuche in den Schaffrath-Häusern.

Schaffrath Geschäftsführer Marc Fahrig

„Das Showroom-Konzept hat sich gut bewährt“, sagt Schaffrath-Geschäftsführer Marc Fahrig. „Im kontinuierlichen partnerschaftlichen Sparring mit unseren Beratern von Shopmacher und vor dem Hintergrund der absoluten Notwendigkeit sowie Sinnhaftigkeit eines zügigen Einstiegs in den E-Commerce, haben wir Ende 2017 beschlossen, uns von Shopmacher einen Online-Store bauen zu lassen. Dieser ist jetzt nach durchaus sportlicher Umsetzungszeit live gegangen.“

Sehr hilfreich war nach Auffassung von Marc Fahrig hierbei das Branchen-Know-How im Bereich home & living der Shopmacher, die unter anderem auch Kunden wie Habufa, Dodenhof und Matratzen Concord betreuen, und die Bedürfnisse im Online-Möbelhandel kennen. „Nicht aus Zufall haben die Shopmacher jüngst den Shop Usability Award in der Kategorie Möbel gewonnen“, lobt Marc Fahrig. „Die Möbel-Expertise der Shopmacher hat bei unserer ambitionierten Weiterentwicklung im E-Commerce schon sehr geholfen.“