MATRATZEN CONCORD ERHÄLT AUSZEICHNUNG BEI DEN OSCARS DEN DIGITALEN HANDELS
6. März 2018 - Gute Online-Shops gibt es auch beim Discounter. Das zeigt eindrucksvoll Matratzen Concord zusammen mit der Essener Designagentur für E-Commerce KOMMERZ und der E-Commerce-Agentur SHOPMACHER. Mit seinem neuen Omnichannel-Auftritt überzeugte der Matratzen-Händler die Fachjury des renommierten INTERNET WORLD Business Shop-Awards.
Gerade einmal seit eineinhalb Jahren arbeitet Matratzen Concord mit seinen Dienstleistern an der neuen Platform. Es hat sich gelohnt: Beim "INTERNET WORLD Business Shop-Award 2018", den Oscars des digitalen Handels, gewann der Matratzen-Discounter im Wettstreit mit Konkurrenten wie Media Markt und Douglas den zweiten Platz.

„Unsere Mission ist es, für jeden die richtige Matratze zu finden - egal ob online oder offline“, kommentiert Marcus Diekmann, Director für die Bereiche Digital, E-Commerce und Omnichannel, die Auszeichnung. Sein 15-köpfiges Team hat zusammen mit den beiden E-Commerce-Dienstleistern KOMMERZ und SHOPMACHER die Customer Experience beim Online-Einkauf von Matratzen revolutioniert und dabei auch vollkommen neue Omnichannel-Features erschaffen.
Das Team von Matratzen Concord beim INTERNET WORLD Business Shop-Award.
FEILSCHEN GEHT JEtzt auch im web
Dazu zählt unter anderem ein neues Preisvorschlags-Tool, das der Kunde zwar aus dem stationären Möbelhandel kennt, das es so im Online-Matratzenhandel aber bislang noch nicht gab: Kaufinteressenten können unter dem für eine Matratze angegebenen Preis einen eigenen Vorschlag eingeben und so in einen direkten Verhandlungsdialog mit echten Verkäufern aus dem Matratzen-Concord-Team eintreten. In einer mehrwöchigen Testphase wurden Konversionsraten von sechs Prozent erzielt - und damit die ursprünglichen Erwartungen mehr als übertroffen.

Auch in der Online-Beratung setzt Matratzen Concord, KOMMERZ und SHOPMACHER neue Benchmarks. "Das Ziel von Matratzen Concord war es, die Beratungskompetenz seiner 2.000 Verkäufer auch digital abzubilden", erklärt Tim Böker, Mitgründer der auf Customer Experience und Frontend-Design spezialisierten E-Commerce-Agentur KOMMERZ. Zusammen mit den stationären Verkäufern wurde für den Online-Shop ein Matratzenberater entwickelt, der die Bedürfnisse des Kunden gezielt abfragt und dann für jeden individuell die passende Matratze vorschlägt - egal ob er Rückenschmerzen hat oder im Schlaf stark schwitzt. Zudem denkt das Unternehmen nicht mehr in klassischen, sondern beratenden Produktlisten, in denen sofort zu erkennen ist, für wen sich welche Matratze eignet.

Kunden, die vor dem Kauf doch noch einmal mit einem Verkäufer sprechen wollen, können diese über einen Online-Chat erreichen. Die gute Online-Beratung sorgt dafür, dass Kunden sich schnell zum Kauf motivieren lassen: Insgesamt dauert ein Kaufprozess im Online-Shop neun Minuten. Unternehmensinterne Zahlen zeigen, dass 31 Prozent der Käufer schon in der ersten Session auf den Kaufen-Button klicken. Weitere 21 Prozent sind nach dem zweiten Online-Besuch überzeugt.
VON EINEM STARKEN ONLINE-SHOP PROFITIEREN AUCH DIE FILIALEN
Auch die Besucherzahlen stiegen durch den Relaunch von monatlich 130.000 auf jetzt 300.000 - und das kommt auch den Filialen zugute: Interne Messungen zeigen, dass 50 Prozent der Kunden vor dem Offline-Kauf im Online-Shop von Matratzen Concord recherchiert haben. Vor dem Relaunch lag der Wert bei 25,1 Prozent. Jeder vierte Kunde bringt inzwischen die Ergebnisse des Online-Matratzenberaters mit zum Filialbesuch. Zudem wurden in Zusammenarbeit mit Google Location Based Services eingesetzt, um regional suchende Kunden gezielt in die Filialen zu führen. Dadurch wurde die stationäre Conversion um mehr als fünf Prozent gesteigert. Die Verkäufer müssen die starke Konkurrenz aus dem Netz ohnehin nicht fürchten: Sie erhalten eine 360-Grad-Provision auf alle Offline- und Online-Umsätze.

Auf dem Erfolg beim Shop-Award wollen sich alle Beteiligten aber nicht ausruhen. Auch 2018 wird weiter intensiv an der Optimierung des Einkaufserlebnisses gefeilt. Aktuell wird beispielsweise geprüft, ob die Beratung mithilfe von Chatbots weiter automatisiert werden soll oder der Discounter einen anderen Weg geht und Online-Kunden von echten Menschen bedienen lässt.
ÜBER MATRATZEN CONCORD
Matratzen-Concord ist Europas größter Spezialist für Matratzen und berät Kunden seit über 30 Jahren individuell und kompetent rund um den guten Schlaf. Der Fachdiscounter hat ein Netzwerk von über 1.000 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. www.matratzen-concord.de
ÜBER KOMMERZ
KOMMERZ ist das erste auf E-Commerce spezialisierte Designbüro in Deutschland. Die Essener Agentur entwickelt Strategien, konzipiert und analysiert E-Commerce Plattformen im B2B und B2C. Durch zielgruppenspezifische Konzepte schafft die Spezial-Agentur ein einmaliges Kundenerlebnis und erzielt somit für Online-Händler eine höhere Performance. Zu den Kunden zählen internationale Marken wie Bogner, BVB, Eismann, Lampenwelt oder die Würth Group. www.KOMMERZ.eu